Empfehlungen für eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für alle die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen genau analysieren. Es ist klug ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu verwenden. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer feine Antennen. Seien Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Aspekte wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *